[GE] Die Herausforderungen und der Vorschlag von NEANIAS.

Die Europäische Kommission (EC) unterstützt die Vision einer globalen, transparenten, datengestützten und offenen wie freien Wissenschaft (Open Science). Dies wird durch das Rahmenprogramm zur digitalen Binnenmarkt Strategie und der Europäischen Cloud Initiative, der European Open Science Cloud (EOSC) verdeutlicht.

Das Ziel, schätzungsweise 1.7 Millionen Wissenschaftlern und 70 Millionen Fachkräften eine virtuelle Umgebung mit frei zugänglichen Diensten zu bieten, ist eine extreme Herausforderung. Die im Fahrplan des EOSC vorgesehene Neuentwicklung innovativer Dienstleistungen nimmt diese Herausforderungen in wissenschaftlicher, technologischer wie auch innovative und betrieblicher Hinsicht an und könnte damit einen wesentlichen Beitrag zur Erfüllung der EOSC und EC-Ziele leisten. 

Die Herausforderung 

Das NEANIAS Projekt (Novel EOSC Services for Emerging Atmosphere, Underwater & Space Challenges, das Acronym steht für altgriechisch “Junger Mann”) bewirbt die offene und freie Wissenschaft und spielt eine aktive und beispielhafte Rolle in der Umsetzung des EOSC Ökosystems. Der Grundstein hierfür ist ein effizienter und engagierter Zusammenschluss der Wissenschaft und Wirtschaft. Die gemeinsamen technologischen, strategischen, verfahrens- und geschäftsorientieren Entwicklungen sind ein wesentlicher Beitrag zur EOSC.  

NEANIAS widmet sich der Mitgestaltung und Veröffentlichung von innovativen thematischen Diensten, generiert als Derivate modernster Forschungen im Bereich Unterwasser, Atmosphäre und Weltraum. An der Entwicklung dieser thematischen Dienste sind eine Vielzahl von akademischen, forschungs-, wirtschafts- und industrieorientieren sowie staatlichen Gruppen beteiligt. NEANIAS ist eine Forschungs- und Innovations-Initiative, die von der EU über das Horizon 2020 Programm unter der Nr. 863448 gefördert wird. 

Die Dienste 

Vom technischen Standpunkt aus betrachtet zielt NEANIAS auf die Veröffentlichung von thematischen Diensten ab, die sich flexible an die Bedürfnisse der verschiedenen Interessensgemeinschaften anpassen können. Dazu gehört die Möglichkeit zur Adaption und eine Förderung der Reproduktion und Wiederverwendbarkeit, ganz im Sinne einer nachhaltigen Verwendung. Die übergreifenden thematischen Dienstleistungen sowie die vorgesehenen Kerndienstleistungen werden das fragmentierte Ökosystem der derzeitigen angewandten eScience, Forschungstechnologien und Infrastrukturen verlassen und in das Ökosystem der EOSC-Drehscheibe eintreten, um Zugang zu Ressourcen von beispielloser Breite und Größe zu erhalten und gemeinsam, ausgehend von soliden Grundlagen (TRL6), ein Niveau voller Vertrauenswürdigkeit (TRL8) zu erreichen. 

Die neuen NEANIAS-Dienste werden nicht nur gemeinschaftsspezifische Bedürfnisse abdecken, sondern auch den Übergang der jeweiligen Interessensgemeinschaften zum EOSC-Konzept und den Open Science-Prinzipien ermöglichen. Auf diese Weise bietet NEANIAS allgemein einen reichhaltigen Zugang zu Ressourcen, Kooperationsinstrumenten und interdisziplinären Forschungsmitteln, die die Forschungsaktivitäten und Wissensgenerierung jeder Nutzergemeinschaft verstärken und erweitern werden. 

Die Geschäftsperspektive 

Aus der Geschäftsperspektive zielt NEANIAS darauf ab die Barrieren zu beseitigen, die das Engagement der Industrie/Forschung behindern (z.B. Herausforderungen in Bezug auf Datenverfügbarkeit und -zugang, große Herausforderungen in Bezug auf die Handhabung und Analyse von Daten, Reproduzierbarkeit der Forschung, Ethik und Vorschriften) und einen tragfähigen Geschäftsplan für die fraglichen Dienstleistungen aufzustellen, neue Akteure und Geschäftsmöglichkeiten in der Open Science-Wertschöpfungskette zu identifizieren und die Industrie/KMU, Forscher und Governance-Akteure in verschiedenen Rollen (als Produzenten/Konsumenten) einzubinden.  

NEANIAS beabsichtigt EOSC nicht nur durch seine Dienstleistungsangebote zu nutzen, sondern auch durch den Rückgriff auf aussagekräftige, gut etablierte Ergebnisse zu technologischen, prozeduralen, strategischen und geschäftlichen Perspektiven, die von Interessengruppen und Wirtschaftsexperten umfassend validiert werden und einen neuen Boden für den Aufbau von EOSC-Aktivitäten bieten werden. Nicht zuletzt wurde NEANIAS so konzipiert, dass es dem EOSC-Hub, dem EOSC-Konzept und dem Open Science-Paradigma dient und es stärkt, indem es zur Entstehung der paneuropäischen Open Science-Ära Technologie, Rückmeldung, Verbreitung, Kapazitätsaufbau und Öffentlichkeitsarbeit hinzufügt, die alle im Arbeitsplan des Projekts enthalten sind. 

 

EU Flag  NEANIAS is a Research and Innovation Action funded by European Union under Horizon 2020 research and innovation programme via grant agreement No.863448.